Ob mit dem Computer, dem Tablet oder Handy: Online-Shopping erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Der Branchenverband Bitkom hat nach den Gründen geforscht. Demnach sagen 77 Prozent der Online-Shopper, dass die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten ein wichtiger Vorteil des digitalen Handels ist.
75 Prozent schätzen dagegen vor allem die Warenlieferung bis an die Haustür und 67 Prozent die Zeitersparnis, wenn man sich etwa die Parkplatzsuche und das Schlangestehen an der Kasse spart.
Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.152 Internetnutzern ab 14 Jahren. „55 Millionen Bundesbürger haben im vergangenen Jahr online eingekauft.
Diese Zahl spricht für sich und zeigt, dass der Online-Handel die Menschen dort abholt, wo sie stehen. Nach Feierabend noch bequem Lebensmittel bestellen, sich am Wochenende nicht durch volle Fußgängerzonen quälen müssen – dank Online-Shopping ist das alles kein Problem“, so sieht es Bitkom-Handelsexpertin Julia Miosga.
Über die Hälfte (56 Prozent) schätzt, dass er im Online-Shop Produkte kaufen kann, die er im Laden nur sehr schwer oder gar nicht bekommt. So sehen es vor allem die Jüngeren. 68 Prozent der 14-29-Jährigen sagen, dass die größere Produktvielfalt ein wichtiger Vorteil der Online-Shops ist.
55 Prozent aller Online-Shopper finden es gut, dass die Produkte im Internet günstiger sind als im Laden. „Die neuesten Sneaker, das hippste Label – im Internet werden nicht nur viele Modeträume zur Realität.
Die Preise sind online außerdem oft transparenter und vergleichbarer als im Laden. Dort passiert es nicht selten, dass kein Preisschild vorhanden oder ein falscher Preis ausgezeichnet ist, was dann meist erst beim Bezahlen an der Kasse auffällt“, sagt Miosga.
Etwa jeder Vierte (23 Prozent) schätzt die unkomplizierte Möglichkeit, vom Online-Kauf zurückzutreten. „Zwar bieten auch einige stationäre Läden ein eigenes Umtausch- oder Rückgaberecht an – dies ist jedoch freiwillig und liegt im Gestaltungsspielraum des Händlers.
22 Prozent shoppen online vor allem, weil es in der Nähe ihres Wohnorts keine oder nur wenige Geschäfte gibt. Diese Aussage bestätigen vor allem Bewohner kleiner Gemeinden mit weniger als 5.000 Einwohnern: Hier sagen 40 Prozent, dass das für sie ein wichtiger Beweggrund zum Online-Kauf ist,“ sagt der Branchenverband Bitkom.
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