Wer kennt das nicht: Das geliebte Smartphone fällt auf den Boden und schon gibt es einen Sprung auf dem Display. Deswegen kaufen sich viele gleich eine Schutzhülle mit, wenn sie sich ein neues Gerät anschaffen. Doch schützen Hüllen wirklich Smartphones? Der Smartphone-Reparatur Marktplatz Clickrepair hat es in Zahlen gefasst.
Smartphones gehen ohne eine Schutzmaßnahme fast doppelt so häufig kaputt wie mit Schutz. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Clickrepair. 29,1 Prozent aller ungeschützten Geräten weisen bei einem Sturz Schäden auf – mit einer Schutzhülle sind es hingegen nur 14,6 Prozent. Acht von zehn Geräten werden mit einer Hülle oder Folie geschützt um Schäden bei Stürzen zu verhindern. So das Ergebnis der Untersuchung.
Kaum Unterschied zwischen Männern und Frauen
Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich beim Nutzer um eine Frau oder Mann handelt. 83 Prozent der Frauen und 27 Prozent der Männer schützen ihr Smartphone durch Hüllen oder Folien. Obwohl Frauen häufiger ihre Smartphones schützen, weisen ihre Geräte mehr Schäden auf als die der Männer.
Welche Smartphones werden am meisten geschützt?
Offenbar schützen iPhone-Nutzer ihre Geräte am meisten: Mit 87 Prozent werden diese Smartphones am häufigsten geschützt, dicht gefolgt von Huawei und Samsung zu jeweils 82 Prozent. Wer allerdings ein Nokia-Smartphone besitzt, schützt es nicht so häufig – lediglich 62 Prozent.
Das könnte auch daran liegen, dass die schwedischen Geräte robuster als die der Konkurrenz sind. Nur 27 Prozent der ungeschützten Nokia-Geräte weisen Schäden auf. Bei Apple sind es dagegen 32 Prozent. Schlechter schneidet Sony mit 3 Prozent ab.
Flipcases bieten besten Schutz
Die Experten von Clickrepair empfehlen dennoch sein Handy zu schützen. Hierbei gibt es die verschienden Alternativen: Flipcases, Softcases, Hardcases und Handytaschen. „Flipcases bieten dabei den größten Schutz, da sie das Smartphone von allen Seiten schützen und so ein möglicher Schaden bei einem Sturz minimiert wird,“ rät Marco Brandt von Clikrepair.
Hinterlasse einen Kommentar